Soundbeispiele

Hinweis: Die hier ehemals verlinkten Soundbeispiele musste ich leider offline nehmen. Wie es scheint geht die allfällige Kontrolle am Musikmarkt inzwischen so weit, dass auch nur entfernt copyright-geschützte Stücke zu fröhlichen Abmahnaktionen seitens einer allseits bekannten deutschen Verwertungsgesellschaft oder ihrer internationalen Kollegen führen. Da der Hobby-Status einer Website vor solchen Aktionen nicht zu schützen scheint, nehme ich die Sachen vom Server und stelle demnächst copyright-freie Stücke ein. Für die Entwicklung der passenden Playalongs zeichnet dankenswerterweise die Gemeinschaft auf Saxwelt verantwortlich.

Nachdem ich jetzt ca. 2 Jahre intensiven Lernens und Übens hinter mich gebracht habe, lag der Wunsch nahe, mal ein bisschen was von dem Erarbeiteten aufzunehmen und mich quasi "kontroll zu hören".

Vor den Genuß haben die Götter aber bekanntlich den Schweiß gesetzt, und so stellte sich die Frage "womit krieg' ich das aufgezeichnet und abgemischt?" - Ein Tonstudio im Keller hat nicht jeder, und selbst Mikrofon und Bandmaschine sind im 21. Jahrhundert nicht mehr so haushaltsüblich wie das Ende der 70er/Anfang der 80er noch war.

Nach viel hin und her kam zunächst die Idee, es mit einem Minidisc-Recorder zu versuchen, da diese Teile auch auf Saxophon-Treffen sehr beliebt sind. Ernüchternderweise hatte der erste bestellte direkt erst einmal keinen Mikrofon-Eingang mehr - also zurück damit, ein zweiter Kauf fand dann nicht mehr statt, weil die Mix-Problematik noch ungelöst war.

Schließlich kam mir dann die "Erleuchtung" in Form meiner derzeitigen Lieblings-Computerplattform: Apple's Mac OS X. Zu Mac OS X gehört im iLife Paket das Programm GarageBand, und das Ding ist einfach nur genial. Wie genial, das habe ich dann für mich selbst herausgefunden.

Das verwendete Setup im Einzelnen:

Saxophon: Keilwerth EX 90 III Tenor
Mundstück: Otto Link STM N.Y. 8*
Reed: Vandoren Java 2
Mikrofon: Sony ECM-MS907 Stereo-Mic
Mic-PreAmp/Adapter: Griffin iMic (USB)
Computer: Apple iBook G4 12''
Software: Apple iLife '05 GarageBand 2, Audion 3

Wie geht's?

Der Playalong-Track von der jeweiligen CD wurde mit Audion 3 in AIFF konvertiert. Anschließend kann diese Datei per drag'n'drop als GarageBand Spur geladen werden.

Die Sax-Spur wurde mittels des Sony Mikros über das iMic mit der GarageBand-Einstellung "Solo Sax" aufgenommen (das gibt den schönen Hall drauf).

Anschließend - und das hat sich als wichtig gezeigt - muss der fertige Song im ersten Schritt aus GarageBand für iTunes exportiert werden (das gibt dann eine riesige AIFF Datei). Diese kann dann im letzten Durchgang mit Audion 3 wieder in mp3 gewandelt werden. Die Nutzung von Audion 3 ist hier wichtig, denn dieses Programm gibt's inzwischen für kostnix, und es kommt mit dem MP3pro-Codec für Codierung in variabler Bitrate (VBR) - nur damit ist das erzeugte mp3 auf dem meisten Equipment sauber abspielbar. Eine Codierung mit z.B. LAME dagegen sorgt für falsche Abspielgeschwindigkeit (Mickey-Mouse-Effekt).

Und hier die ersten Ergebnisse:

Von "Classic Blues Playalong": 'Round Midnight

Von Aebersold Vol. 24 "Ballads": Loverman

Bei letzterem bitte ich vorbeugend um Verständnis - ich spiele noch nicht sooo lange, drum ist die Impro limitiert bis zaghaft, und wie's so schön heisst, "der richtige Ton ist manchmal nur einen Halbton entfernt"...

Generell bin ich verblüfft, was GarageBand und das Sony Mikro aus meinem Sound machen... Nein, ich habe keine Halle gemietet, die Aufnahme entstand in meinem "Spielzimmer" (verwinkeltes ausgebautes Dachzimmer, es gibt akustisch günstigeres...)

Update 25.8.2005: Ich habe Probeaufnahmen mit einem Prestini Saxophon gemacht.

Saxophon: Prestini Tenor
(zu beziehen über Woodwind24)
Mundstück: Otto Link STM N.Y. 8*
Reed: Vandoren Java 2

Von Aebersold Vol. 24 "Ballads": You Don't Know What Love Is

Von Aebersold Vol. 24 "Ballads": You've Changed

und das gleiche nochmal ohne beigemischten Hall-Effekt (quasi "Prestini nackt"):

Von Aebersold Vol. 24 "Ballads": You Don't Know What Love Is

Von Aebersold Vol. 24 "Ballads": You've Changed

Ich freue mich auf Kritiken, gerne auch per e-mail.

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